Pantone Color of the Year Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit

Pantone Color of the Year Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit

Mit der kurz bevorstehenden Vorstelllung der Farbe des Jahres 2020 von Pantone, werfen wir einen Blick zurück auf einige der berühmtesten COTY's der letzten 10 Jahre, was sie bedeuten und was wir von der kommenden Farbe des Jahres erwarten können.
 
Im Dezember beginnen viele von uns mit den Vorbereitungen für Weihnachten und für die anschließenden Feiertage. In der Designwelt ist der letzte Monat des Jahres aber in einem ganz anderen Bezug wichtig, denn eine besondere Ankündigung verheißt, welche Farbe die Farb- und Designentscheidungen für 2020 extrem beeinflussen wird:
Die „Color of the Year“ von Pantone.

Im Jahr 2000 kreierte Pantone die Color of the Year als zukunftsweisendes Konzept für die gesamte Marken-, Marketing- und Kreativbranche. Bei der Entscheidung für die Farbe des Jahres berücksichtigt Pantone alle Aspekte der Gesellschaft, wie z.B. die Bereiche Mode, Marketing, Social Media, Politik und auch Natur und Umwelt.

Hier ist ein Blick auf die bisherige Auswahl der Color of the Year des letzten Jahrzehnts und die Idee hinter jedem Farbton.
 

2019: Living Coral 16-1546

Ein belebender und lebensbejahender Korallenfarbton, der den Umweltschutz und die Schönheit der Natur, wie z.B. die der Korallenriffe, repräsentiert.

2018: Ultra Violet 18-3838

Ultra Violet ist ein dramatisch provokanter und nachdenklicher Violettton, der Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken vermittelt und uns in die Zukunft führt. 

2017: Greenery 15-0343

Ein erfrischender Grünfarbton. Dieser symbolisiert das angeborene Verlangen unserer heutigen, modernen von Technologie dominierten Welt, in die Natur einzutauchen.

2016: Rose Quartz 13-1520 & Serenity 15-3919

Eine beruhigende Farbauswahl in zwei Farbnuancen befriedigt das Bedürfnis der Verbraucher nach Achtsamkeit und Wohlbefinden; als Gegenmittel gegen den Stress der heutigen Zeit.

2015: Marsala 18-1438

Marsala ist ein natürlich robustes und erdiges Weinrot. Ein herzhafter und doch stilvoller Ton, der universell, ansprechend ist und sich leicht in Mode, Schönheit, Wohnen und Interieur umsetzen lässt.

2014: Radiant Orchid 18-3224

Ein ausdrucksstarkes, kreatives und wohliges Lila; Radiant Orchid setzt sich von den üblichen Farben ab, um das Auge zu faszinieren, die Phantasie anzuregen und strahlt große Freude, Liebe und Gesundheit aus.

2013: Emerald 17-5641

Emerald ist ein leuchtendes Grün, das unser Wohlbefinden steigert, indem es Einsichten weckt und Gleichgewicht und Harmonie fördert. 

2012: Tangerine Tango 17 – 1463

Der Tangerine Tango erinnert an die strahlenden Facetten eines Sonnenuntergangs und wurde aufgrund seines temperamentvollen rötlichen Oranges ausgewählt, welches uns den Energieschub gibt, den wir brauchen, um uns aufzuladen und vorwärts zu bewegen.

 2011: Honeysuckle 18-2120 18-2120

Honeysuckle ist ein dynamisches rötlich-rosa. Ein ermutigender und erhebender Farbton, der aufrgund seiner fesselnden und stimulierenden Wirkung ausgewählt wurde, die den Blues in stressigen Zeiten abwehrt. 

2010: Turquoise 15-5519

Pantone kombiniert die heiteren Eigenschaften von Blau mit den belebenden Aspekten von Grün und begann das Jahrzehnt mit Türkis, welches den Gedanken an beruhigende, tropische Gewässer weckt und eine wohltuende Flucht vor alltäglichen Problemen bietet.

Zu Beginn des Jahres 2020 gab es Spekulationen darüber, ob die neue Farbe das aktuelle politische Klima, das neue Jahrzehnt (Wiederholung der 20er Jahre) oder sogar eine lustige und ansprechende Farbe repräsentieren wird, um uns von den schwierigen Fragen des modernen Lebens abzulenken.

Wir werden ein paar Prognosen aufstellen; welche wird Ihrer Meinung nach die neue Farbe des Jahres sein? 

NEUE FARBEN, NEUE MÖGLICHKEITEN

Im September 2019 führte Pantone 294 neue Farben ein, um Designern ein größeres Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten anzubieten und die Freiheit zu geben, mit nun insgesamt 2.161 marktgerechten Pantone-Farbtönen, Ihre kreativen Möglichkeiten zu erweitern!

Neue Farben jetzt entdecken >

Vorheriger Artikel Wir stellen Ihnen die Pantone Color of the Year 2020 vor: 19-4052 Classic Blue
Nächster Artikel Wie viele Pantone-Farben fehlen Ihnen?